본 연구는 학습자 중심 문학교육의 효과적인 방안을 탐구하기 위해 플립 러닝(Flipped Learning)을 활용한 문학 수업을 체계적으로 설계하고자 하였다. 또한, 헤르만 헤세의 『수레바퀴 아래서』를 제재로 플립 러닝형 외국문학 수업의 교수·학습 지도안을 제시하고자 하였다. 먼저 플립 러닝의 이론적 배경과 문학 수업에서 플립 러닝을 효과적으로 적용할 수 있는 교수·학습 방법을 살펴보았다. 본 연구에서는 이동엽(2013)의 ADDIE 모형 기반의 플립 러닝 교수·학습 모형을 선정하여 플립 러닝형 수업을 설계하는 방법을 탐구하였다. 그리고 학습자 중심 문학교육에서 플립 러닝 도입의 필요성을 검토하였다. 플립 러닝은 학습자 중심 문학교육의 원리와 목표를 충족시킬 수 있다는 유용성을 지니고 있으므로 문학 수업에서 효과적으로 활용될 수 있기 때문이다. 이를 토대로 플립 러닝형 학습자 중심 문학수업 단계와 ...
본 연구는 학습자 중심 문학교육의 효과적인 방안을 탐구하기 위해 플립 러닝(Flipped Learning)을 활용한 문학 수업을 체계적으로 설계하고자 하였다. 또한, 헤르만 헤세의 『수레바퀴 아래서』를 제재로 플립 러닝형 외국문학 수업의 교수·학습 지도안을 제시하고자 하였다. 먼저 플립 러닝의 이론적 배경과 문학 수업에서 플립 러닝을 효과적으로 적용할 수 있는 교수·학습 방법을 살펴보았다. 본 연구에서는 이동엽(2013)의 ADDIE 모형 기반의 플립 러닝 교수·학습 모형을 선정하여 플립 러닝형 수업을 설계하는 방법을 탐구하였다. 그리고 학습자 중심 문학교육에서 플립 러닝 도입의 필요성을 검토하였다. 플립 러닝은 학습자 중심 문학교육의 원리와 목표를 충족시킬 수 있다는 유용성을 지니고 있으므로 문학 수업에서 효과적으로 활용될 수 있기 때문이다. 이를 토대로 플립 러닝형 학습자 중심 문학수업 단계와 교수설계 전략을 제안하였다. 그리고 학습자 중심 문학교육에서 외국문학으로 범위를 좁혀 우리나라 문학교육 현장에서 외국문학 수업의 도입 필요성을 탐구하였다. 이를 위해 2015 개정 교육과정에 반영된 외국 문학 교육의 양상을 분석하였다. 다음으로 헤르만 헤세의 『수레바퀴 아래서』를 제재로 하여 고등학생을 대상으로 플립 러닝형 문학 수업의 교수·학습 지도안을 제시하였다. 헤르만 헤세의 『수레바퀴 아래서』를 텍스트로 선정한 이유는 이 소설이 실제적인 자료이자 고등학생과 관련성이 높은 적절한 내용의 문학 작품으로 학습자의 학습 동기를 쉽게 높일 수 있기 때문이다. 수업의 목적은 학습자가 자기주도적으로 문학 작품을 분석하는 활동을 통해 문학 작품을 주체적으로 이해하고 감상할 수 있다는 것, 교사와 동료 학습자와의 상호작용을 통해 소통하는 능력을 기를 수 있다는 것, 자신의 가치관과 삶의 태도를 성찰하는 능력과 더불어 인간과 세계를 총체적으로 이해하는 능력을 기를 수 있다는 것 등이다. 따라서 학습자 중심 패러다임을 반영한 플립 러닝은 문학교육에서 매우 유용할 것으로 기대된다. 플립 러닝을 통해 학습자들은 주체적으로 문학을 향유하는 능력을 함양할 수 있으며, 이로써 문학교육의 궁극적인 목표가 달성될 수 있다. 이상 본 연구는 플립 러닝형 학습자 중심 문학 수업을 체계적으로 설계할 때 하나의 지침이 되고, 플립 러닝이 학습자 중심 외국문학 교육에 활발하게 활용될 때 기초 자료를 제공할 수 있다는 점에서 의의가 있다.
본 연구는 학습자 중심 문학교육의 효과적인 방안을 탐구하기 위해 플립 러닝(Flipped Learning)을 활용한 문학 수업을 체계적으로 설계하고자 하였다. 또한, 헤르만 헤세의 『수레바퀴 아래서』를 제재로 플립 러닝형 외국문학 수업의 교수·학습 지도안을 제시하고자 하였다. 먼저 플립 러닝의 이론적 배경과 문학 수업에서 플립 러닝을 효과적으로 적용할 수 있는 교수·학습 방법을 살펴보았다. 본 연구에서는 이동엽(2013)의 ADDIE 모형 기반의 플립 러닝 교수·학습 모형을 선정하여 플립 러닝형 수업을 설계하는 방법을 탐구하였다. 그리고 학습자 중심 문학교육에서 플립 러닝 도입의 필요성을 검토하였다. 플립 러닝은 학습자 중심 문학교육의 원리와 목표를 충족시킬 수 있다는 유용성을 지니고 있으므로 문학 수업에서 효과적으로 활용될 수 있기 때문이다. 이를 토대로 플립 러닝형 학습자 중심 문학수업 단계와 교수설계 전략을 제안하였다. 그리고 학습자 중심 문학교육에서 외국문학으로 범위를 좁혀 우리나라 문학교육 현장에서 외국문학 수업의 도입 필요성을 탐구하였다. 이를 위해 2015 개정 교육과정에 반영된 외국 문학 교육의 양상을 분석하였다. 다음으로 헤르만 헤세의 『수레바퀴 아래서』를 제재로 하여 고등학생을 대상으로 플립 러닝형 문학 수업의 교수·학습 지도안을 제시하였다. 헤르만 헤세의 『수레바퀴 아래서』를 텍스트로 선정한 이유는 이 소설이 실제적인 자료이자 고등학생과 관련성이 높은 적절한 내용의 문학 작품으로 학습자의 학습 동기를 쉽게 높일 수 있기 때문이다. 수업의 목적은 학습자가 자기주도적으로 문학 작품을 분석하는 활동을 통해 문학 작품을 주체적으로 이해하고 감상할 수 있다는 것, 교사와 동료 학습자와의 상호작용을 통해 소통하는 능력을 기를 수 있다는 것, 자신의 가치관과 삶의 태도를 성찰하는 능력과 더불어 인간과 세계를 총체적으로 이해하는 능력을 기를 수 있다는 것 등이다. 따라서 학습자 중심 패러다임을 반영한 플립 러닝은 문학교육에서 매우 유용할 것으로 기대된다. 플립 러닝을 통해 학습자들은 주체적으로 문학을 향유하는 능력을 함양할 수 있으며, 이로써 문학교육의 궁극적인 목표가 달성될 수 있다. 이상 본 연구는 플립 러닝형 학습자 중심 문학 수업을 체계적으로 설계할 때 하나의 지침이 되고, 플립 러닝이 학습자 중심 외국문학 교육에 활발하게 활용될 때 기초 자료를 제공할 수 있다는 점에서 의의가 있다.
Ziel dieser Studie ist es, das "Flipped Learning" — einen innovativen Unterrichtsansatz, der als effektive Unterrichtsmethode im schulischen Bereich anerkannt ist — zu untersuchen, sowie einen Weg zu finden, die Methode im Literaturunterricht wirkungsvoll zu nutzen. In erster Linie werden die theore...
Ziel dieser Studie ist es, das "Flipped Learning" — einen innovativen Unterrichtsansatz, der als effektive Unterrichtsmethode im schulischen Bereich anerkannt ist — zu untersuchen, sowie einen Weg zu finden, die Methode im Literaturunterricht wirkungsvoll zu nutzen. In erster Linie werden die theoretischen Hintergründe und die Anwendung des Flipped Learning analysiert, indem der aktuelle Forschungsstand rezipiert wird. Als Instruktionsdesign für diese Studie wurde aufgrund seiner universellen Anwendbarkeit das Instruktionsdesignmodell von Lee (ein überarbeitetes Modell nach ADDIE, 2013) ausgewählt. Die Studie bestätigt die Notwendigkeit und Wirksamkeit des Flipped Learning im Literaturunterricht. Flipped Learning ist nicht nur eine nützliche Methode, um Schülern wesentliche literarische Grundlagen nahezubringen, sondern auch ein auf den Lerner zentrierter Ansatz, der es den Schülern ermöglicht, unabhängig zu lernen. Es wird daher modellhaft für eine Unterrichtsstunde konzipiert. Außerdem werden pädagogische Strategien für den Entwurf einer solchen Unterrichtseinheit durch Lehrende aufgezeigt. Als ein im Bildungsbereich des Literatureunterrichts auf den Lernenden ausgerichteter Ansatz wurde die Vermittlung fremdsprachiger Literatur in koreanischen Sekundar- und Hochschuleinrichtungen gewählt. Außerdem wurde der überarbeitete nationale Lehrplan ausgewertet. Um einen auf den oben genannten Erkenntnissen aufbauenden, umsetzbaren und praxisnahen Unterrichtsplan vorzulegen, wurde das Prinzip des Flipped Learning auf den deutschsprachigen Roman 『Unterm Rad』 von Hermann Hesse im Einsatz in der 11. und 12. Jahrgangsstufe angewendet. 『Unterm Rad』 ist ein authentischer Text, der das Interesse von Schülern in der Sekundarstufe wecken und sie durch seine Relevanz verstärkt motivieren kann. Diese Studie ist eine hilfreiche Leitlinie, da eine systematische Anleitung für einen auf den Lerner zentrierten Literaturunterricht im Rahmen des Flipped Learning erstellt wird. Darüber hinaus kann sie als Referenzmaterial für das Unterrichten fremdsprachiger Literatur dienen.
Ziel dieser Studie ist es, das "Flipped Learning" — einen innovativen Unterrichtsansatz, der als effektive Unterrichtsmethode im schulischen Bereich anerkannt ist — zu untersuchen, sowie einen Weg zu finden, die Methode im Literaturunterricht wirkungsvoll zu nutzen. In erster Linie werden die theoretischen Hintergründe und die Anwendung des Flipped Learning analysiert, indem der aktuelle Forschungsstand rezipiert wird. Als Instruktionsdesign für diese Studie wurde aufgrund seiner universellen Anwendbarkeit das Instruktionsdesignmodell von Lee (ein überarbeitetes Modell nach ADDIE, 2013) ausgewählt. Die Studie bestätigt die Notwendigkeit und Wirksamkeit des Flipped Learning im Literaturunterricht. Flipped Learning ist nicht nur eine nützliche Methode, um Schülern wesentliche literarische Grundlagen nahezubringen, sondern auch ein auf den Lerner zentrierter Ansatz, der es den Schülern ermöglicht, unabhängig zu lernen. Es wird daher modellhaft für eine Unterrichtsstunde konzipiert. Außerdem werden pädagogische Strategien für den Entwurf einer solchen Unterrichtseinheit durch Lehrende aufgezeigt. Als ein im Bildungsbereich des Literatureunterrichts auf den Lernenden ausgerichteter Ansatz wurde die Vermittlung fremdsprachiger Literatur in koreanischen Sekundar- und Hochschuleinrichtungen gewählt. Außerdem wurde der überarbeitete nationale Lehrplan ausgewertet. Um einen auf den oben genannten Erkenntnissen aufbauenden, umsetzbaren und praxisnahen Unterrichtsplan vorzulegen, wurde das Prinzip des Flipped Learning auf den deutschsprachigen Roman 『Unterm Rad』 von Hermann Hesse im Einsatz in der 11. und 12. Jahrgangsstufe angewendet. 『Unterm Rad』 ist ein authentischer Text, der das Interesse von Schülern in der Sekundarstufe wecken und sie durch seine Relevanz verstärkt motivieren kann. Diese Studie ist eine hilfreiche Leitlinie, da eine systematische Anleitung für einen auf den Lerner zentrierten Literaturunterricht im Rahmen des Flipped Learning erstellt wird. Darüber hinaus kann sie als Referenzmaterial für das Unterrichten fremdsprachiger Literatur dienen.
주제어
#Hesse, Hermann fremdsprachige Literatur im Unterricht 플립 러닝 학습자 중심 문학교육 외국문학 교육 플립 러닝형 문학교육 자기주도학습 Self-directed Learning 헤르만 헤세의 『수레바퀴 아래서』 Flipped Learning lernerzentrierter Literaturunterricht selbstgesteuertes Lernen 『Unterm Rad』 von Hermann Hesse Learner-centered Teaching Literature Teaching Foreign Literature
학위논문 정보
저자
윤새날
학위수여기관
고려대학교 대학원
학위구분
국내석사
학과
독어독문학과
지도교수
김재혁
발행연도
2019
총페이지
vi, 121 p.
키워드
Hesse, Hermann fremdsprachige Literatur im Unterricht 플립 러닝 학습자 중심 문학교육 외국문학 교육 플립 러닝형 문학교육 자기주도학습 Self-directed Learning 헤르만 헤세의 『수레바퀴 아래서』 Flipped Learning lernerzentrierter Literaturunterricht selbstgesteuertes Lernen 『Unterm Rad』 von Hermann Hesse Learner-centered Teaching Literature Teaching Foreign Literature
※ AI-Helper는 부적절한 답변을 할 수 있습니다.