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NTIS 바로가기GMS hygiene and infection control, v.15, 2020년, pp.Doc21 -
Bayhan, Gulsum Iclal (Yildirim Beyazit University, Faculty of Medicine, Yenimahalle Educational and Training Hospital, Ankara, Turkey) , Gumus, Tulay (Yildirim Beyazit University, Yenimahalle Educational and Training Hospital, Microbiology, Ankara, Turkey) , Alan, Basak (Yildirim Beyazit University, Faculty of Medicine, General Pediatrics, Ankara, Turkey) , Savas, Isil Kubra (Yildirim Beyazit University, Faculty of Medicine, General Pediatrics, Ankara, Turkey) , Cam, Saliha Aysenur (Yildirim Beyazit University Faculty of Medicine, Pharmacology, Ankara, Turkey) , Sahin, Elif Ayca (Yildirim Beyazit University, Yenimahalle Educational and Training Hospital, Microbiology, Ankara, Turkey) , Arslan, Seyfullah Oktay (Yildirim Beyazit University Faculty of Medicine, Pharmacology, Ankara, Turkey)
Aim and Introduction:Rosa damascena is one of the most well-known species of the Rosaceae family and is widely used in the food and perfume industry. Rose hydrosol is a product which is produced by distillation of rose petals. There is very little research about the antimicrobial effect of rose hydr...
ZusammenfassungZielsetzung:Rosa Damascena ist eine der berühmtesten Arten der Familie der Rosaceae und wird in breitem Umfang in der Lebensmittel- und Parfümindustrie genutzt. Rosenhydrosol ist ein Produkt, das durch Destillation von Rosenblütenblättern hergestellt wird. Es gibt nur wenige Untersuchungen zur antimikrobiellen Wirkung von Rosenhydrosol. Daher sollte die antibakterielle Wirkung von Rosa damascena Hydrosol in vivo untersucht werden.Methode: 45 freiwillige Erwachsene, die nicht im Gesundheitswesen tätig sind, wurden in die Studie eingeschlossen. Ausschlusskriterien waren bestehende Hauterkrankung oder Hautverletzung, Schwangerschaft, Nagellack, vor kurzem durchgeführte Händewaschung, Benutzung antiseptischer Lotion/Seife in der letzten Woche und die Einnahme von Antibiotika in den letzten 3 Monaten. Zu Versuchsbeginn wurde jeder Proband gebeten, die Fingerspitzen der dominanten Hand auf der Schafblutagar aufzudrücken. Die Versuchspersonen wurden randomisiert zwei Gruppen zugeordnet. Eine Gruppe rieb 3 ml eines alkoholbasierten Händedesinfektionsmittels, die andere Gruppe 3 ml Rosenhydrosol gemäß der WHO-Empfehlung „How to Hand Rub“ ein. Nach dem Einreiben wurden die Hände an der Luft an der Luft getrocknet und erneut Proben von den Fingerspitzen entnommen. Die Anzahl KbE wurden von einem Mikrobiologen verblindet ausgewertet. Das Rosenhydrosol wurde mittels Gaschromatographie/Massenspektrometrie analysiert.Ergebnisse: Die Hauptbestandteile von Rosenhydrosol waren Phenylethylalkohol, Beta-Citronellol und Geraniol. Von den 45 Teilnehmern wurden 23 in die Rosenhydrosol-Gruppe und 22 in die Gruppe der alkoholbasierten Handeinreibungen aufgenommen. Die Koloniezahlen nahmen nach Händedesinfektion signifikant ab, während es in der Gruppe mit Rosenhydrosol keine signifikante Reduktion gab.Schlussfolgerung: Einige Studien haben eine gute antimikrobielle Aktivität in Rosenprodukten und speziell in Rosenöl gezeigt. Bei Einreiben in die Hand konnten wir keine antibakterielle Wirkung von Rosenhydrosol nachweisen. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Menge und die Art der Rosenhydrosol-Komponenten stark von den jeweiligen agro-meteorologischen Bedingungen und den technologischen Produktionsmethoden beeinflusst werden.
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