보고서 정보
주관연구기관 |
한국법제연구원 |
연구책임자 |
김남철
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보고서유형 | 최종보고서 |
발행국가 | 대한민국 |
언어 |
한국어
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발행년월 | 2015-10 |
주관부처 |
국무조정실 |
사업 관리 기관 |
한국법제연구원 |
등록번호 |
TRKO201600001405 |
DB 구축일자 |
2016-05-07
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키워드 |
원자력.원자력법.독일 원자력법.원자력 시설의 안전규제 기관.원자력시설 안전규제 법제.Kernenergie.Atomgesetz.Deutsches Atomgesetz.Behorden und sonstigen Institutionen fur Regulierung zur Sicherung der kerntechnischen Anlagen.Rechtssystem fur Regulierung zur Sicherung der kerntechnischen Anlagen.
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초록
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Ⅰ. 배경 및 목적
□ 본 연구는 독일의 원자력 안전법제를 연구하는 것을 목적으로 한다.
○ 본 연구는 ① 원자력발전소 안전규제기관,② 원자력발전소 안전규제법제의 현황 및 ③ 원자력발전소 안전규제의 내용을 중점적으로 연구한다.
Ⅱ. 주요 내용
□ 원자력 시설의 안전규제기관
○ 우리나라의 경우 주무부처는 미래창조과학부이고, 안전규제와 관련하여 가장 중요한 역할을 하는 기관은 국무총리 소속으로 설치되는 원자력안전위원회이다.
○ 독일의 경우 연방의 주무행정부는 연방환경부이고, 연
Ⅰ. 배경 및 목적
□ 본 연구는 독일의 원자력 안전법제를 연구하는 것을 목적으로 한다.
○ 본 연구는 ① 원자력발전소 안전규제기관,② 원자력발전소 안전규제법제의 현황 및 ③ 원자력발전소 안전규제의 내용을 중점적으로 연구한다.
Ⅱ. 주요 내용
□ 원자력 시설의 안전규제기관
○ 우리나라의 경우 주무부처는 미래창조과학부이고, 안전규제와 관련하여 가장 중요한 역할을 하는 기관은 국무총리 소속으로 설치되는 원자력안전위원회이다.
○ 독일의 경우 연방의 주무행정부는 연방환경부이고, 연방환경부 산하에 별도의 연방방사선방호청이 설치되어 있고, 그 밖에도 연방과 주의 협력을 위하여 원자력에너지를 위한 주 위원회 (LAA), 자문기관으로 원자로안전위원회 (RSK), 방사선방호위원회 (SSK), 폐기물처리위원회(ESK)가 있으며, 그 외에 별도의 연방 핵폐기청 및 다양한 연구기관이 있고, 전문가 참여를 통하여 전문가의 전문지식을 행정에 적극 활용하고 있다.
□ 원자력 안전규제 법제
○ 우리나라의 원자력 관련 법률은 약 12개로 약 5개의 법률을 가지고 있는 독일보다 법률 수는 더 많다. 이 가운데 원자력 안전규제와 관련된 우리나라의 법률로는 원자력안전법•원자력 시설 등의 방호 및 방사능 방재 대책법•방사성폐기물 관리법•생활주변방사선 안전관리법을 들 수 있는데, 원자력이나 방사선 안전에 관하여는 비교적 최근인 2011년에 와서야 입법이 이루어졌다.
○ 독일의 경우 원자력 안전규제에 관한 법률은 원자력법이라고 할 수 있다. 원자력법은 1959년 제정되어 그 후 여러 차례에 걸쳐 개정되었는데, 이 법은 원자력의 평화적 이용, 원자력의 위험으로부터의 보호, 원자력의 안전한 이용을 목적으로 하는 것 이외에 전력의 영업적 생산을 위한 원자력의 이용을 정해진 대로 종료하는 것도 법의 목적으로 삼고 있다. 원자력법 이외에도 이를 구체화하는 법규명령과 행정규칙을 포함한 다수의 하위 법규가 존재한다.
□ 안전규제 내용
○ 대체로 안전규제를 위한 규정들로는 신고, 허가, 검사, 평가, 보고, 안전을 위한 각종 조치, 허가 등의 취소와 같은 제재적 행정 처분 등을 들 수 있는데,이는 우리나라나 독일의 경우 모두 유사하다.
○ 다만 독일 원자력법은 그 외에도 탈원전정책에 따라 원자력발전소의 운영권의 소멸, 잔존전력량의 전용, 시설폐지, 예비운영 등도 규정하고 있고, 그밖에도 계획확정절차, 변경금지, 관계인의 신뢰성 검사 등을 규정하고 있는 점이 우리에 비해 특징적이다.
Ⅲ. 기대효과
□ 독일 원자력법상 안전규제에 관한 연구는 향후 우리나라의 원자력법분야의 학문적 연구 및 원자력법제의 정비 및 개선, 특히 원자력 이용에 대한 우리 사회의 인식전환 등에 기여 할 것으로 기대한다.
Abstract
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Ⅰ. Hintergrund und Ziel
□ Es ist der Ziel dieser Studie, das Rechtssystem fur Regul-ierung zur Sicherung der kemtechnischen Anlagen in Deutschland zu forschen, um die sicher Nutzung der Kemenergie durch kemtechnische Anlagen sicherzustellen.
○ In dieser Studie werden insbesondere ① die Be
Ⅰ. Hintergrund und Ziel
□ Es ist der Ziel dieser Studie, das Rechtssystem fur Regul-ierung zur Sicherung der kemtechnischen Anlagen in Deutschland zu forschen, um die sicher Nutzung der Kemenergie durch kemtechnische Anlagen sicherzustellen.
○ In dieser Studie werden insbesondere ① die Behorden und sonstigen Institutionen fur Regulierung zur Sicherung der kemtechnischen Anlagen, ② das Rechtssystem fur Regulierung zur Sicherung der kemtechnischen Anlagen sowie ③ der Regulierungsinhalte zur Sicherung der kemtechnischen Anlagen behandelt
Ⅱ. Hauptinhalte
□ Behorden und sonstigen Institutionen fur Regulierung zur Sicherung der kemtechnischen Anlagen
○ In Korea ist der zustandige Behorde fur Regulierung zur Sicherung der kemtechnischen Anlagen das Ministerium fur Naturwissenschaft, ICT und Zukunftsplanung, und in Zusammenhang mit der Sicher-ungsregulierung der kemtechnischen Anlagen spielt die Atomkem-energie-Sicherheitskommission am wichtigste Rolle,die unter dem Ministerprasident errichtet ist.
○ In Deutschland ist der zustandige Behorde fur Regulierung zur Sicherung der kemtechnischen Anlagen das Bundesministerium fur Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit(BUM). Das BUM beaufsichtigt die RechtmaBigkeit und ZweckmaBigkeit des Handelns der Lander. Zum Geschaftsbereich des BUM gehort das Bundesamt fur Strahlenschutz,eine wissenschaftlich-technische Bundesoberbe-horde. Die Zusammenarbeit von Bund und Landem erfolgt durch den Landerausschuss fur Atomkemenergie(LAA). Es ist ein Bund- Lander-Gremium aus Vertretem der atomrechtlichen Genehmigungs-und Aufsichtsbehorden der Lander und des Bundesumwelt-ministeriums. Das BUM wird regelmaBig von der Reaktor-Sicherheitskommission (RSK), der Strahlenschutzkommission (SSK) und der Entsorgungskommission (ESK) beraten. Bei nahezu alien fachlichen Fragestellungen zur Beurteilung der Sicherheit der Anlagen und ihres Betriebes werden Sachverstandige beauftragt. Sie sind insbesondere bei alien Genehmigungsverfahren sowie in den aufsichtlichen Verfahren beteiligt, wie z. B. bei der Betriebsaus-wertung, bei meldepflichtigen Ereignissen, bei wiederkehrenden Prufungen und bei Antragen zu kleineren Verandernngen.
□ Rechtssystem fur Regulierung zur Sicherung der kem-technischen Anlagen
○ Im Atomrechtsbereich gibt es ca. 12 Gesetze in Korea,warhend in Deutschland 5 Gesetze gibt. Von 12 Gesetzen sind in Korea die Gesetze mit Zusammenhang mit der Regulierung zur Sicherung der kemtechnischen Anlagen Atomenergiesicherheitsgesetz • Gesetz uber die MaBnahmen fur Sicherung der kemtechniswchen Anlagen usw. und Vorbeugung der strahlen UnMlen • Gesetz uber die Kontrolle der radioaktiven Abfallen • Gesetz ubert die Kontrolle zur Sicherung der radialen Strahlen um den Lebensumwelt. Diese Gesetze wurden relativ neuerdings,d.h. ca. 2011 Jahre erlassen.
○ Das Rechtssystem fur Regulierung zur Sicherung der kemtechnischen Anlagen in Deutschland besteht aus Grnndgesetz • Atomgesetz • Rechtsverordnungen • Allgemeine Verwaltungsvorschriften • Sicherheitsanforderungen an Kemkraftwerke • Bekanntmachungen des BUM,RSK-Leitlinien • KTA-Regelwerk • Regelungen der Europaischen Union.
□ Regulierungsinhalte zur Sicherung der kemtechnischen Anlagen
○ In der Regel geben als die Regeungen fur die Regulierung zur Sicherung z.B. Anzeige • Erlaubnis • Genehmigung • Uberprufung • Bewertung • Auflage • Sichemngsmafinahmen • Saktionelle Verwal-tungsakt wie z.B. Rucknahme, Wideruf usw. Dies ist fast ahnlich wie in Korea und in Deutschland.
○ Aber das deutsche Atomgesetz regelt auBerdem die Erloschen der Berechtigung zum Leistungsbetrieb kemtechnischer Anlagen, die Ubertragung der Elektrizitatsmengen von einer Anlage auf eine andere Anlage, die Stillegung kemtechnischen Anlage, den Reservebetrieb, die Plafeststellung,die Verandernngssperre,die Uberprufung der Zuverlassigkeitder Betroffenen usw.
Ⅲ. Erwartungswirkung
□ Die Forschung uber die Regulierung zur Sicherung der kemtechnischen Anlagen wird in der Zukunft zu der wisschen-schaftlichen Forschung, der Umstrukurierung und Verbesserung des Atomrechtssystems sowie der Umwandlung des sozialen Erkenntnisses fur die Nutzung der Kemkraft usw. beitragen.
목차 Contents
- 표지 ... 1
- 요약문 ... 4
- Abstract ... 7
- 목차 ... 11
- 제1장 서 론 ... 14
- 제1절 연구의 필요성 및 목적 ... 14
- 제2절 주요 연구내용 ... 15
- 제2장 원자력발전소 안전규제기관 ... 17
- 제1절 국내의 원자력발전소 안전규제기관 ... 17
- 제2절 독일의 원자력발전소 안전규제기관 ... 18
- 1. 개 관 ... 18
- 2. 연방환경·자연보호·건축·원자로안전부 ... 21
- 3. 원자력에너지를 위한 주 위원회(LAA) ... 21
- 4. 자문위원회 ... 22
- 5. 전문가 참여 ... 24
- 6. 연방경제수출관리청(Bundesamt fur Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, BAFA)과 연방재정부 또는 연방재정부가 지정하는 세관(Bundesministerium der Finanzen oder den von ihm bestimmten Zolldienststellen) ... 26
- 7. 연방방사선방호청 (Bundesamt fur Strahlensczutz, BfS) ... 26
- 8. 연방행정청 (Bundesverwaltungsamt) ... 27
- 9. 항공연방청 (Luftfahrt-Bundesamt) ... 27
- 10. 연방네트워크기관(Bundesnetzagentur) ... 27
- 11. 연방핵폐기청(Bundesamt fur kerntechnische Entsorgung) ... 28
- 12. 주 행정기관 ... 30
- 제3장 원자력 발전소 안전관련 법제 ... 31
- 제1절 국내의 원자력 관련법제 및 원자력 발전소 안전규제법제 현황 ... 31
- 제2절 독일 ... 33
- 1. 원자력이용 현황 ... 33
- 2. 안전규제 관련법령 ... 37
- 제4장 원자력발전소 안전규제절차 ... 48
- 제1절 국 내 ... 48
- 1. 원자력안전법 ... 48
- 2. 원자력시설 등의 방호 및 방사능 방재 대책법 ... 50
- 3. 방사성폐기물 관리법 ... 50
- 제2절 독일 ... 50
- 1. 승인(Genehmigung) ... 51
- 2. 예비결정·부분승인·이의신청 ... 57
- 3. 승인소유자의 의무 ... 58
- 4. 허가절차(Zulassungsverfahren): 계획확정 ... 59
- 5. 변경 금지 (Veranderungssperre) ... 60
- 6. 관계인의 신뢰성에 대한 검사 ... 61
- 7. 내용제한(Inhaltliche Beschrakungen), 부관, 철회, 표시 (Bezeichnung als Inhaber einer Kemanlage) ... 63
- 8. 국가감독(Staatliche Aufsicht) ... 64
- 9. 검사(Dberpmung), 평가(Bewertung) 및 지속적 개선 fkontinuierliche Verbesserung) ... 66
- 제5장 결론 ... 67
- 참고문헌 ... 70
- 끝페이지 ... 71
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